Honorargestaltung

Was kostet ein Treuhänder?

Es kommt drauf an. Eine Ähnliche Antwort würden Sie erhalten, wenn Sie Ihr Fahrzeug einem Garagisten bringen und ihn fragen: "Was kostet mich eine Fahrzeugreparatur?". Massgebenden Einfluss auf die Honorargestaltung haben Umfang und Komplexität der Arbeiten. Die Stundensätze differenzieren je nach Qualifikationsanspruch. Wir unterscheiden:

Sachbearbeiterzertifizierte Sachbearbeiter
MandatsleiterEidg. Fachausweis, Bachelor Diplom oder adäquat
ExperteEidg. Diplom oder MAS

 

Nachfolgende Kosten-Illustration dient als Richtwert. Sie basiert auf folgenden Annahmen: die Buchhaltung wurde seitens Kunden korrekt vorerfasst; Umfang verbuchte Geschäftsfälle ist ca. ein Bundesordner.

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne unsere Dokumentation mit detaillierter Honorargestaltung zu.

Finanzbuchhaltung

Basiskosten 300300300300

Abschlussarbeiten, Abschlussbesprechung

 1'8002'4002'4002'400
 

Personaladministration

Basiskosten --100100100
Jahresendverarbeitung (ca. 2 MA) --370370370
 

Steuern

4 MWST-Abrechnungen ----500500
Steuererklärung AG, GmbH ------270
      

Total zzgl. MWST

 

2'100

3'170

3'670

3'940

 

Berücksichtigen Sie bei der Wahl Ihres Treuhänders nebst dem Honorar unbedingt folgendes:

Fachliche Qualifikation

  • Wie kompetent sind die beschäftigten Mitarbeiter/innen?
  • Sind diese in der Lage, Fallstricken zu erkennen?
  • Gehört der Treuhänder einem Berufsverband an? Berufsverbände stellen hohe Aufnahmeanforderungen an die Qualität eines Treuhandunternehmens.

Erreichbarkeit, Stellvertretung

  • Werden meine Anliegen auch bei Abwesenheit des Mitarbeiters / der Mitarbeiterin behandelt?
  • Können Fristen auch bei Abwesenheit des Mitarbeiters / der Mitarbeiterin eingehalten werden?
  • Kann ich erwarten, dass ich bei Anfragen innert nützlicher Frist eine Antwort erhalte?
  • Habe ich eine/n persönliche/n Ansprechpartner/in?

Auftritt des Treuhandunternehmens

Wie der Treuhänder gegen aussen auftritt, lässt auch darauf schliessen, wie modern und mit welchen Hilfsmitteln er innerhalb seines Unternehmens arbeitet. Wir stellen bei neuen Mandaten oftmals fest, dass die Buchhaltung übermässig kompliziert, teilweise unnötig aufwendig und ohne die Hilfe von heute gängigen Hilfsmitteln geführt wurde.

Weitere Angebote

Gründen, Nachfolge, ­Liquidieren

Wir beraten Sie fachmännisch in allen Entwicklungsphasen Ihres Unternehmens.

Gründen, Nachfolge, ­Liquidieren

Digitaler Treuhänder

Nutzen Sie die Vorteile der digitalen Buchführung: Greifen Sie jederzeit online auf Ihre Buchhaltung zu.

Digitaler Treuhänder

Finanz­buchhaltung

Wir übernehmen für Sie die komplette Buchführung und Erstellung Ihrer Jahresrechnung nach OR.

Finanz­buchhaltung

Steuern

Wir beraten Sie kompetent und fachmännisch in sämtlichen Belangen rund um das Thema Steuern.

Steuern

Lohn- und Personal­administration

Punktuelle Unterstützung oder komplettes Outsourcing Ihrer gesamten Lohnbuchhaltung.

Lohn- und Personal­administration

Inkasso

Wir wahren Ihre Interessen und machen Ihre finanziellen Ansprüche geltend.

Inkasso

Coworking, Firmensitz, Domizil

An unserem Firmensitz in St. Urban bieten wir Co-Working Space an.

Coworking, Firmensitz, Domizil
Top